Kategorie: Hubsäulen Thomson DMHD

Die selbsttragenden und höhenverstellbaren DMHD-Hubsäulen eignen sich für eine Vielzahl von Industrieanwendungen wie Arbeitstische, Förderbänder, Be-/Entladevorrichtungen usw. 

Die Höheneinstellung ist besonders in Arbeitsumgebungen mit spezifischen ergonomischen Anforderungen für eine große Anzahl von Bedienerpositionen von Nutzen.

Diese stabilen und robusten Säulen bieten ein hohes Lastmoment und verfügen über einen selbsttragenden Rahmen aus extrudiertem und eloxiertem Aluminium. Das Design umfasst Electrak-Aktuatoren von Thomson in Kugelgewindeausführung.

Der Mittel- und Endlagenschutz umfasst eine Überlastkupplung und ein Rillendesign mit T-Nuten entlang des gesamten Säulenprofils.

Hubsäulen Thomson DMHD
  • Robuste Konstruktion

    Gefertigt aus extrudiertem, eloxiertem Aluminium für hohe Stabilität und Langlebigkeit.

  • Hohe Tragkraft

    Modelle mit Tragzahlen von bis 16000 N, geeignet für sehr schwere Lasten.

  • Präzise Höhenverstellung

    Ausgestattet mit Kugelgewindetrieben für gleichmäßige und leise Bewegungen.

  • Vielseitige Optionale Elektrische Steuerungen

    • CANopen CAN-Bus
    • SAE J1939 CAN-Bus
    • Synchronisierungsoption
    • Niederstromschalten
    • Endlagen-Ausgangssignal
    • Analoger Positionsausgang
    • Digitaler Positionsausgang
  • Integrierte Sicherheitsfunktionen

    • Stromüberwachung
    • Spannungsüberwachung
    • Temperaturüberwachung
    • Abschaltpunkt-Kalibrierung
    • Interne Endlagenschalter
    • Dynamische Endlagenbremse
  • Wartungsfrei

    Entwickelt für einen langfristigen Einsatz ohne regelmäßige Wartung.

Technische Daten

Leistungsdiagramm

Maße

  • Stromspannung

    Die zum Betrieb des Linearaktuors erforderliche Nennspannung.

  • Dynamische Last

    Die dynamische Nenntragzahl gibt die Last an, die der Aktuator bei eingeschalteter Stromzufuhr bewegen kann.

  • Nennhubbereich

    Gibt den Hubbereich an. Jedes Modell kann jedoch in kürzeren Standardlängen oder in kundenspezifischen Längen bestellt werden.

  • Max. Hubgeschwindigkeit ohne Last (mm/s)

    Die maximale Geschwindigkeit des Systems ohne Last.

  • Max. Hubgeschwindigkeit bei Volllast

    Linearaktuatoren haben eine direkte Last-/Drehzahlbeziehung. Mit zunehmender Last verringert sich die Drehzahl. Für jedes Produkt im Katalog finden Sie Kurven, die die Drehzahl von Leerlauf bis zur vollen Nennlast darstellen

  • Kabellänge

    Anschlusslänge der Kabel bzw. Anschlussoption

  • Feedback

    EXX – Steuerungsoption EXX umfasst Die Funktionen des Electrak-Überwachungspakets – für einen sicheren Betrieb von Aktuator und Ausrüstung. Mit der Steuerungsoption EXX wird die Polarität der Motorspannung durch ein -kundenseitig beigestelltes Schaltelement (Schalter,
    Relais usw.) umgeschaltet, um den Aktuator aus- oder einzufahren. Schalter, Stromversorgung, Verdrahtung und alle sonstigen Komponenten müssen sowohl den
    Motorstrom für das jeweilige Aktuatormodell und die aufgebrachte Last vertragen, als auch den Einschaltstrom (bis zum Dreifachen des max. Dauerstroms für die max. Last und bis zu 150 Millisekunden lang).

    ELX – Steuerungsoption ELX entspricht der Option EXX, jedoch zusätzlich mit zwei Ausgängen, die angeben, wenn die Kolbenstange vollständig aus- bzw. eingefahren ist.

    EXP – Steuerungsoption EXP entspricht der Option EXX, jedoch zusätzlich mit einem analogen (Potentiometer-) Ausgang zur Rückführung der Kolbenstangen-Position.

    EXD – Steuerungsoption EXD entspricht der Option EXX, jedoch zusätzlich mit einem einkanaligen Encoder-Ausgang zur Rückführung der Kolbenstangen-Position.

    ELX – Steuerungsoption ELX entspricht der Option EXX, jedoch zusätzlich mit zwei Ausgängen, die angeben, wenn die Kolbenstange vollständig aus- bzw. eingefahren ist.

    ELP – Steuerungsoption ELP entspricht der Option EXP, jedoch zusätzlich mit zwei Ausgängen, die angeben, wenn die Kolbenstange vollständig aus- bzw. eingefahren ist.

    ELD – Steuerungsoption ELD entspricht der Option EXD, jedoch zusätzlich mit zwei Ausgängen, die angeben, wenn die Kolbenstange vollständig aus- bzw. eingefahren ist.

    LXX – Steuerungsoption LXX umfasst sämtliche Grundfunktionen des Electrak-Überwachungspakets, die in Steuerungsoption EXX enthalten sind, jedoch wird im Unterschied dazu die Polarität der Motorspannung
    von der integrierten Elektronik umgeschaltet. Die kundenseitig beigestellten Schaltelemente
    zum Aus- oder Einfahren des Aktuators müssen lediglich mit Niederstrom-Signalen arbeiten. Dennoch müssen die Stromversorgung und zugehörige Verdrahtung sowohl den Motorstrom für das jeweilige Aktuatormodell und die aufgebrachte Last vertragen, als auch den Einschaltstrom (bis zu anderthalbmal max. Dauerstrom für die max. Last und bis 150 Millisekunden lang).

    LLX – Steuerungsoption LLX entspricht der Option LXX, jedoch zusätzlich mit zwei Ausgängen, die angeben, wenn die Kolbenstange vollständig aus- bzw. eingefahren ist.

    LXP – Steuerungsoption LXP entspricht der Option LXX, jedoch zusätzlich mit einem analogen (Potentiometer-) Ausgang zur Positionsrückführung.

    CNO – Zur Steuerungsoption CNO gehört eine SAE J1939 CAN-Bus-Steuerschnittstelle,
    zur COO eine CANopen- Steuerschnittstelle, die den Aktuator ansteuert und überwacht.
    Die Ein- und Ausfahrbefehle werden als CAN-Telegramme an den Pins
    „CAN-Tiefpegel“ und „CANHochpegel“ ausgegeben. Die Adresswahl-Pins 1, 2 und 3 können als BCD-codierter Zusatz zur Standardadresse genutzt werden. Dies kann notwendig sein, wenn mehrere Aktuatoren am selben Bus angeschlossen sind.